Alptraum Superinfektion: Wenn das Immunsystem versagt

/ Immunsystem - Zurück zur Übersicht

Kaum bist du gesund, wirst du schon wieder krank? Was eine Superinfektion ist und wie du ihr am besten vorbeugst, verraten wir dir hier.

Ständig krank? Was es mit der Superinfektion auf sich hat.

Manchmal ist es wie verhext: Da bist du gerade erst gesund geworden und ein paar Tage später geht es von vorne los. Die Nase juckt, der Hals kratzt – die Superinfektion steht in den Startlöchern. Und dein Immunsystem? Das scheint gerade eine Auszeit zu nehmen.

Warum das Immunsystem nach einer überstandenen Grippe so oft versagt

Eigentlich sollte es ja gerade jetzt richtig in Schwung sein. Schließlich hat das Immunsystem gerade erfolgreich eine Infektion bekämpft und dich gesund gemacht. Und trotzdem kann es den neuen Angriff von Viren oder Bakterien nicht abwehren. Wie ist das möglich?

Grund dafür ist das, was Mediziner als Superinfektion bezeichnen. Es handelt sich um eine Sekundärinfektion, die kurz nach der ersten Erkrankung auftaucht. Während das Immunsystem noch damit beschäftigt ist, die erste Krankheit zu bewältigen (oder sich gerade davon erholt), schlagen die neuen Krankheitserreger gnadenlos zu.

Besonders oft kommt es bei Atemwegserkrankungen zu einer Sekundärinfektion. Das liegt einerseits am ohnehin geschwächten Immunsystem, andererseits aber auch daran, dass die Schleimhäute noch immer gereizt sind und Viren und Bakterien die (sonst intakte) Barriere leicht durchdringen können.

Was kann man gegen eine Superinfektion tun?

Wenn sie erst einmal da ist, kannst du nur abwarten, bis sie wieder abklingt. Da es dabei oft zu Komplikationen kommt, bitte unbedingt zum Arzt gehen! Besonders gefährlich ist die Superinfektion nach einer Grippe. Die meisten Todesfälle werden nämlich nicht von der Grippe selbst verursacht, sondern von der darauffolgenden bakteriellen Lungenentzündung.

Wenn eine der beiden Infektionen von Bakterien verursacht wurde, wirst du wahrscheinlich Antibiotika bekommen. Wichtig ist, dass du dir viel Ruhe gönnst, genug trinkst und auf deinen Elektrolythaushalt achtest, damit du schnell wieder gesund wirst. Und langfristig solltest du natürlich vor allem eins tun: Dein Immunsystem stärken!

Ein starkes Immunsystem ist die beste Waffe gegen eine Superinfektion

Ja, du musst dein Immunsystem trainieren. Wenn es regelmäßig mit Krankheitserregern konfrontiert wird, kann es dich wesentlich besser schützen, als wenn du unter dem sprichwörtlichen Glassturz lebst. Aber bei diesem Training sollst du natürlich auch gesund bleiben. Also musst du das Immunsystem stärken, bevor du ans Training denken kannst.

Wahrscheinlich hast du die üblichen Tipps schon gefühlte 1000-mal gelesen oder gehört: Bewegung an der frischen Luft, Stress reduzieren, abwechslungs- und vitaminreiche Kost, viel Schlaf, nicht rauchen, wenig Alkohol.

Leider ist all das heutzutage nicht so einfach. Wir haben Stress im Beruf, Stress im Alltag und die Sache mit Ernährung und Schlaf klappt auch nicht immer. Wenn es dir auch so geht, kannst du dein Immunsystem aber trotzdem bei ersten Anzeichen, während oder nach einem grippalen Infekt, effektiv unterstützen: Nämlich mit Supamun® AKUT Sticks aus deiner Apotheke.

Es unterstützt deinen Körper mit hochdosiertem Vitamin C, Vitamin D3, Zink und Coenzym Q10 (Ubiquinol).

In diesem Sinne: Behandeln ist wichtig, vorbeugen ist besser. Bleib gesund!

 

Supamun® AKUT Sticks ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diäten). Zum Diätmanagement bei grippalen Infekten.