Schon wieder im Urlaub krank? So boostest du dein Immunsystem!

/ Ratgeber - Zurück zur Übersicht

Kaum schwindet der Stress, kratzt auch schon der Hals. Warum wir so oft im Urlaub krank werden und was wir dagegen tun können, kannst du hier nachlesen.

Schon wieder im Urlaub krank? So boostest du dein Immunsystem!

Der Alltagsstress lässt nach, die heißersehnten Ferien stehen vor der Tür. Schnell noch die letzten Dinge erledigen, bevor wir endlich die wohlverdiente Freizeit genießen können. Doch was ist das? Halskratzen, eine heiße Stirn, ein verdächtiges Jucken in der Nase – damit bist du nicht allein. Viele von uns werden regelmäßig im Urlaub krank. Aber woran liegt das?

Was Adrenalin und Stresshormone mit unserem Immunsystem machen

Gerade vor den Ferien haben wir normalerweise noch viel zu erledigen. Schnell noch ein paar Dinge aufarbeiten, die Wohnung putzen, Wäsche waschen, Koffer packen usw. Kurz gesagt: Stress pur. Und die Wochen und Monate davor waren wahrscheinlich auch alles andere als stressfrei. Unser Körper reagiert darauf mit beschleunigtem Herzschlag, höherem Adrenalinspiegel und Stresshormonen wie zum Beispiel Kortisol. Das alles macht uns vorübergehend leistungsfähiger und verringert das Risiko, krank zu werden.

Natürlich sind wir trotzdem Viren und Bakterien ausgesetzt. Und sobald der Stresspegel sinkt, geht es los: Der Adrenalinspiegel geht zurück und schon wird das Immunsystem schwächer – die Krankheitserreger haben jetzt leichtes Spiel – und wir die laufende Nase.

Im Urlaub krank geworden – was kannst du im Ernstfall tun?

Wenn es schon passiert ist, musst du dich natürlich zuallererst schonen. Bei Fieber brauchst du Bettruhe und viel Flüssigkeit. Wenn es sich „nur“ um einen grippalen Infekt handelt, kannst du dir auch entspannte Spaziergänge an der frischen Luft gönnen, das tut Körper und Seele gut!

Dein Immunsystem muss jetzt ganze Arbeit leisten. Um den Abwehrkampf gegen die Viren und Bakterien zu gewinnen, braucht es hochdosiertes Vitamin C, D3 und das Spurenelement Zink. Wenn du zu wenig davon im Körper hast, dauert die Erholungsphase wesentlich länger.

Tipp: Die Supamun® Akut Sticks enthalten all diese Stoffe, perfekt aufeinander abgestimmt. Und zusätzlich das Coenzym Q10 in seiner aktivierten Form (Ubiquinol), das deinem Körper einen Energieschub verleiht. Mit der 5-Tage-Kur Supamun® Akut kannst du dein Immunsystem optimal unterstützen!

Was macht die Grippe mit unserem Immunsystem?

Wenn du gerade erste eine Grippe überstanden hast, bist du natürlich wesentlich anfälliger für diverse Infektionen. Forscher haben den Grund dafür herausgefunden: Grippeviren richten am Lungengewebe Schäden an, die im Körper eine Stressreaktion auslösen. Und diese Stressreaktion unterdrückt die Abwehrreaktion – sprich: die Grippe hinterlässt ein wehrloses Immunsystem.

Wenn nun andere Krankheitserreger auf die ohnehin geschwächten Atemwege treffen, haben sie leichtes Spiel und können sich nahezu ungestört im ganzen Körper ausbreiten. Das Ergebnis: Die folgende Erkrankung ist wesentlich hartnäckiger.

Deshalb ist es gerade bei einer Grippe besonders wichtig, das körpereigene Immunsystem so gut wie möglich zu stärken. Am besten, du unterziehst dich gleich bei den ersten Krankheitssymptomen einer hochdosierten Vitaminkur. Mit Supamin® Akut geht das natürlich besonders leicht – einfach 5 Tage lang die tägliche Dosis konsumieren und fertig!

Du willst nicht immer im Urlaub krank werden? So beugst du vor

Grundsätzlich gilt natürlich: Je weniger Stress, desto geringer das Risiko, dass du im Urlaub krank wirst. Wir wissen, dass das leichter gesagt als getan ist. Aber mit ein paar kleinen Verhaltensänderungen kannst du deinen Stresslevel dennoch deutlich reduzieren.

1. Verschiebe den Abreisetag

Wenn du mit laufendem Motor vor der Schule Ihres Kindes wartest, um sofort in die Ferien aufzubrechen, ist der Stress vorprogrammiert. Immerhin musst du bis dahin alles erledigt haben. Aber ist das wirklich nötig? Gönne dir und deiner Familie noch zwei, drei Tage Auszeit zuhause, um alles in Ruhe vorzubereiten. Dann startest du wesentlich entspannter in den Urlaub.

2. Lass ruhig etwas liegen

Musst du vor Ihrem Urlaub unbedingt ALLES aufarbeiten, was in der Arbeit zu tun ist? Bestimmt gibt es einiges, das noch ein bisschen warten kann. Dann lass es ruhig warten (es sei denn, der Gedanke daran würde dich so stressen, dass dein ganzer Urlaub verdorben wäre).

3. Integriere regelmäßige Auszeiten in deinen Alltag

Jeder von uns braucht Zeit zum Regenerieren. Wenn du es schaffst, mehrmals pro Woche eine kleine Auszeit oder Abwechslung zu erleben, reduzierst du deinen Stresslevel und deine Krankheitsanfälligkeit.

Und oft reichen wirklich Kleinigkeiten: Zum Beispiel mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Bäcker und dabei die Landschaft genießen, ein gutes Buch in der Badewanne lesen, statt wie üblich vor dem Fernseher einzuschlafen, eine Stunde durch den Wald spazieren, … was für dich funktioniert, hängt natürlich davon ab, wie dein Alltag aussieht. Besonders wirksam sind die Auszeiten immer dann, wenn du das Gegenteil von dem tust, was du üblicherweise machst.

Wir wünschen dir einen schönen Urlaub!

 

Supamun® AKUT Sticks ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diäten). Zum Diätmanagement bei grippalen Infekten.