Was dein Körper bei einer Grippewelle wirklich braucht

- Zurück zur Übersicht

Sie ist da: die Grippewelle. Wenn du nicht krank im Bett liegen willst, solltest du diesen Beitrag lesen. Wir verraten dir, was dein Körper wirklich braucht.

Kaum ist es kalt, steht die Grippewelle vor der Tür. Die gute Nachricht: Du hast noch ein bisschen Zeit, dich darauf vorzubereiten. Damit du unbeschadet durch diese Jahreszeit kommst, haben wir die wichtigsten Tipps für dich zusammengestellt.

Damit dich die Grippewelle gar nicht erst erwischt …

… hilft nur eins: Vorbeugen, vorbeugen, vorbeugen. Und das betrifft gleichermaßen deinen Körper wie deine Psyche. Die Grundregeln lauten: Immunsystem stärken, auf gute Hygiene achten und Stress reduzieren.

So kannst du dein Immunsystem unterstützen

Ein starkes Immunsystem ist der beste Schutz gegen Grippeviren. Aber es kommt nicht von allein. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es oft geschwächt und braucht noch mehr Unterstützung als sonst.

  • Viel frische Luft: Entspannte Spaziergänge im Freien sorgen dafür, dass deine Zellen mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden und sie tun auch deiner Psyche gut. Aber auch zuhause und im Büro solltest du öfter lüften. Damit reduzierst du einerseits die Virenlast, andererseits verhindert es, dass deine Schleimhäute austrocknen. Trockene Nasen- und Rachenschleimhäute sind für Viren und Bakterien besonders durchlässig.
     
  • Ausreichend Schlaf: Schlafmangel macht dich wesentlich anfälliger für Viren und Bakterien. Deshalb solltest du gerade im Winter darauf achten, genug und gut zu schlafen. Neben den üblichen Verdächtigen (keine Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen, kein Alkohol usw.) ist das Raumklima besonders wichtig für einen erholsamen Schlaf. Die Temperatur sollte im besten Fall bei ca. 18 Grad Celsius liegen und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 40 bis 60 Prozent. Wenn es wärmer und trockener ist, trocknen deine Schleimhäute aus. Die Folge: Die natürliche Barriere gegen Krankheitserreger ist geschwächt und du schläfst schlechter.
     
  • Flüssigkeit und Ernährung: Dehydrierung ist generell ein Problem, aber in der Grippesaison ein noch größeres. Trinke genug Wasser, verdünnte Säfte oder Tee, damit deine Zellen gut versorgt sind. Eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse hilft deinem Körper, gut mit Krankheitserregern fertig zu werden. Zusätzlich kannst du dein Immunsystem mit Supamun® aus der Apotheke unterstützen und deinem Körper täglich die Extraportion Vitamin C, Vitamin D3 und Zink gönnen.
     
  • Körperliche und psychische Hygiene: An einem typischen Tag fassen wir alles Mögliche an: Einkaufswagen, Haltegriffe, Türen, Aufzugsknöpfe usw. Und niemand von uns weiß, wer da schon aller seine Spuren (und Viren) hinterlassen hat. Deshalb gilt vor allem während einer Grippewelle: So oft wie möglich Hände waschen. Das landläufige „vor dem Essen“ reicht leider nicht, denn wir greifen uns immer wieder unbewusst ins Gesicht und helfen den Viren und Bakterien, noch schneller ans Ziel zu kommen.

    Die Psychohygiene sollten wir natürlich auch nicht außer Acht lassen: Denn Stress schwächt nicht nur unsere Stimmung, sondern auch unser Immunsystem. Wenn du dir also selbst etwas Gutes tust und für genug Entspannung sorgst, kommst du auch besser durch die Grippewelle!

Und was, wenn es dich schon erwischt hat?

Das Wichtigste zuerst: Wenn du Fieber hast, bleib im Bett (oder auf dem Sofa). Dein Körper braucht jetzt Ruhe und viel Flüssigkeit. Vor allem bei viralen Erkrankungen riskierst du schwere Folgeschäden bis hin zur Herzinsuffizienz, wenn du dich überanstrengst.

Sobald das Fieber weg ist (und wenn du dich stark genug fühlst), können leichte Spaziergänge an der frischen Luft helfen, die Symptome zu lindern. Aber auch hier gilt: Nicht überanstrengen!

Im Krankheitsfall gelten natürlich dieselben Tipps, die auch für die Vorbeugung sinnvoll sind: Schlaf, Hygiene (in diesem Fall, um niemanden anzustecken), gesunde Ernährung und frische Luft.

Und dein Immunsystem wird durch die akute Erkrankung enorm geschwächt. Deshalb solltest du ihm jetzt die hochdosierte Unterstützung mit Supamun® AKUT gönnen. Jeder Stick enthält hochdosiertes Vitamin C, Vitamin D3, Zink und das Coenzym Q10. Supamun® AKUT unterstützt dein Immunsystem und gibt deinem Körper die notwendige Energie, schneller mit der Krankheit fertigzuwerden.

Vorbeugen leicht gemacht

Wenn du das nächste Mal in der Apotheke deines Vertrauens bist, frag am besten gleich nach Supamun® und Supamun® AKUT, damit du es im Fall der Fälle gleich zur Hand hast – denn diese Produkte findest du ausschließlich in deiner Apotheke!